Wie lang gibt es eigentlich schon Altenheime? Und was ist ein Altenheim überhaupt?

Ein Altenheim ist laut Definition eine Wohneinrichtung, in der die Betreuung und Pflege alter Menschen Zweck der Einrichtung ist.

Seit wann gibt es eigentlich Altenheime?

Andrea Miske, Autorin des Buches „Pflegebedürftig…und trotzdem gut betreut“ verweist darauf, dass es die ersten Pflegeeinrichtungen gab es schon im 13. Jahrhundert. In ihnen wurden Alte, Kranke und Waisen von den Ordensgemeinschaften versorgt. Der Beruf des Altenpflegers ist hingegen weit jünger. Er entstand in den 60-er Jahren als Folge des Mangels an Pflegepersonal und war ein Hilfsberuf der Krankenpflege. (http://www.wn.de/Muenster/2009/02/Nachrichten-Muenster-Autorin-meint-Alte-Strukturen-in-Heimen-muessen-sich-aendern )

In der Fachsprache von Pflegerecht und Medizin ist das Altenheim das Mittelglied zwischen Altenwohnungen und Altenpflegeheimen. Stationäre Pflegeeinrichtungen werden je nach Schweregrad der Hilfe- und Pflegebedürftigkeit der Bewohner differenziert in:

  • Altenwohnheim sind Stätten, wo die Wohnfunktionen Priorität haben
  • Altenheime, wo die Bewohner das Leben weitgehend selbst bestimmen, aber bereits eine geringe Pflegebedürftigkeit mitbringen und keinen eigenen Haushalt führen. Dies betrifft u.a. Reinigung und Aufräumen der Wohnräume wie auch die Essensversorgung mit Essen und Trinken. Schließlich die
  • Altenpflegeheime mit ausgeprägter stationärer Pflege und 24-Stunden-Bereitschaft

Private Gegenstände können beim Einzug in Altenpflegeheime, die meist mit Einzel- oder Doppelbettzimmern ausgestattet sind, mitgenommen werden.

In der Umgangssprache ist das Altenheim eine stationäre Einrichtung, in der vornehmlich ältere Menschen wohnen. Sie werden dort betreut und versorgt, wenn sie, häufig aufgrund vorwiegend altersbedingter Defizite, nicht mehr in einer eigenen Wohnung leben können oder wollen.

Somit wird in der Umgangssprache das Altenheim meist umfassend zur Kennzeichnung der stationären Fremdversorgung im Alter verwendet.

 

Leave a Response